KickAssYoga

Montag, 30. März 2015

The Camp - Als Yogi beim Fitnessevent


HEALTH + LOOK GOOD NAKED + STRENGTH

Der Begründer von The Camp ist niemand anderes als Patrick Meinart, zusammen mit seiner Freundin Patricia. Patrick ist bekannt für seine - in der Fitness Szene sehr geschätzten - Programme Release Fitness und Gravity. Ich habe Patrick das Erste Mal vor ein Paar Jahren beim Foto Shoot für das Release Fitness Handbuch kennen gelernt.


In 2013 wurde das The Camp Event in's Leben gerufen und findet seit dem 2 Mal im Jahr statt. Dieses Event ist nicht nur was für Hobby Sportler, Crossfit Athleten und Lifter sondern eben auch für Trainer, die Lust haben sich fortzubilden, die Neusten Trends zu bestaunen oder zu bezweifeln und eben auch selbst auszuprobieren - und das alles in einem angenehm familiären Rahmen: Die Teilnehmer werden begrüsst, man fühlt sich gut aufgehoben und versorgt, es gibt ein gemeinsames Abendessen und evtl. wird sogar zu "Viva Colonia" geschunkelt (natürlich nur wer mag). An zwei Tagen laufen ab 9 Uhr Morgens parallel 4 Kurse, davon 1 ein Seminar zum Zuhören (und verdauen; sehr wichtig, gerade nach der Mittagspause). Auch wenn ich ursprünglich aus dem Ruhrpott komme, war ich vorher noch nie in Rösrath bzw. Bergisch Gladbach: Schön grün ist es da und ruhig. Genau das Richtige für mich als Großstadt Bummlerin.

Hier ein kurzer Überblick über die Kurse, an denen ich teilgenommen habe
(oder wie zB beim Strongman Workout :) nur zugeschaut habe:


FROMBall mit Art:
  • steht für FullRangeOfMotion 
  • effektives Medizinball Training für Rumpfstabilität und Explosivität          

Ermüdungserscheinungen mit Patrick:
  • Overreaching versus Overtraining: da scheiden sich die Geister. Ist alles nur Kopfsache? Gibt es Übertraining überhaupt? 
  • (Ich denke schon, aber das nur am Rande.)

Leistungsoptimierung durch Nahrungsergänzungen mit Holger:
  • Welche Supplements sind sinnvoll, wie oft und wie viel? Welche Supps sind totaler Quatsch? Holger hat sehr plausibel 'aufgeräumt'

Programming mit Andreas:
  • Klassisches Programming versus höhere Frequenzen im Aufbau eines gescheiten Trainingsplans

Spontanes Core Strength Seminar mit Andreas:
  • Ein Seminarmodul war ausgefallen und Andreas ist, auf vielfachen Wunsch, noch ein Mal spontan mit einem meiner Lieblingsthemen dran gekommen: Core Strength oder 'Wie man die Strasse zum Glück legt' alles unter den Hauptaspekten HEALTH, LOOK GOOD NAKED und STRENGTH
LET'S BANDS mit Niko:
  • Können kleine bunte Gummibänder eine Trainingseinheit vom Warm Up, bis zur Mobility über Plyometrics und PushUps helfen ein Training zu verfeinern und zu intensivieren? Yes, they can!

RKC Kettlebell (Bottoms Up) Press:
  • Kettlebell Training ist toll, weiss jeder, die beiden Trainer von RKC haben eine mir vorher noch unbekannte Art und Weise des Press gezeigt, nämlich
  • den Bottoms Up Press, ist knifflig und erfordert viel Konzentration und Griffkraft und verbessert das Thema Press allgemein
  • Hierbei wird die KB quasi 'falsch herum' gecleant, so dass die Kugel über dem Griff steht und dann hoch gedrückt

Strongman Workout mit Andreas:
  • An diesem Kurs haben bestimmt 30 - 40 Teilnehmer geschwitzt, geächzt, jemanden geschoben oder mit einem Hammer einen LKW Reifen bearbeitet
  • Schon beim Zuschauen hab' ich irgendwie mitgelitten und doch sahen alle, die mitgemacht haben zwar fertig aber auch ziemlich zufrieden mit sich aus
TRX Suspension Trainer:
  • Dieser Kurs war begrenzt auf ca. 15 Teilnehmer aufgrund der Geräteanzahl
  • Das sah das etwas kompliziert und fummelig aus, aber dennoch effektiv was die Rumpfspannung und allgemein ein Ganzkörpertraining angeht  

Ich hatte grossen Spass und muss das Gelernte abspeichern und anwenden und bedanke mich bei Patrick & Patricia für die liebevolle Organisation, meine Crew: Ben, Steffi, Anna, Flo, Markus und Micha, Art von FromBall, Andreas Pürzel von Intelligent Strength, Holger Gugg von der HBN, Niko von Lets Bands, RKC, Kraft des Urstromtals und allen andern, zu deren Kursen ich es leider nicht geschafft habe. Next time! Und wer weiss, vielleicht bin ich ja nächstes Mal mit einer Yoga Session dabei. ;)


Mehr erfahrt ihr hier:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen