KickAssYoga

Dienstag, 10. März 2015

YOGA BASICS: Die 7 wichtigsten Hüftöffner!

Ach Du liebe Hüfte!

Ab morgen stelle ich aus meiner neuen Reihe KICK ASS YOGA BASICS jeden Tag einen der 7 wichtigsten Hüftöffner vor, mit Anfänger Varianten und Fortgeschrittenen Optionen. 

Da ich persönlich nicht an Levels glaube, im Sinne von 'Ich praktiziere schon jahrelang und bin deshalb Level 4', sondern eher an Berufsbedingte Stärken bzw. Schwächen, die in Kraft- oder Flexibiltätsübungen zum Ausdruck kommen. 

Als Beispiel: Nehmen wir einen Mann, mittleren Alters, der täglich über Stunden im Sitzen arbeitet und ab und zu Mal Sport treibt, im Vergleich zu einer ehemaligen Tänzerin, die als Choreografin tätig ist. Er wird vielleicht mehr Kraft im Oberkörper anwenden können, während Sie allgemein sehr fexibel ist. Er ist möglicherweise vom Grundprinzip her "überspannt", (im Englischen: tensed) und sie möglicherweise "unterspannt". Beide beginnen ihren Yogaweg und weisen unterschiedliche Voraussetzungen vor: er kann Liegestütze ohne Ende (das wäre in Level 3 Klassen von Vorteil), leidet dafür in Hüftöffnern- ist also in diesem Bereich ein Anfänger, also Level 1. Sie kann kaum ein Chaturanga halten (Level 1) und spürt im Spagat annähernd nichts, ist also hier ein Level 3. 

Das bedeutet, dass wir alle in unseren Körpersystemen unterschiedliche Level finden werden. Es wäre ja auch sonst zu einfach. :)

Diese folgenden 7 Hüftöffner stelle ich vor und teile sie, statt in Level in leicht, mittel oder schwer auf. Für manche dieser Hüftöffner bietet sich als Hilfsmittel eine Decke an oder 2 Klötze. Es ist ausserdem wichtig herauszufinden, und das kann jeder wirklich nur für sich: wo endet die Komfortzone, das Streichelprogramm? und wo fängt das geduldige, saftige Weichkneten an, welches nicht immer angenehm ist aber niemals schmerzen darf!:

1. Low Lunge         = Tiefer Ausfallschritt
2. Crescent Lunge = Ausfallschritt (Grundposition des so genannten einfachen Krieger 1)
3. Happy Baby       = ANANDA BALASANA
4. Halbe Taube      = EKA PADA RAJAKAPOTASANA 
5. Frosch               = MANDUKASANA
6. Sitzender Schmetterling/liegender = SUPTA/BADDHA KONASANA
7. Doppelte Taube = AGNI STAMBHASANA


Zur Reihe der Hüftöffner, die jedoch ein tiefergehendes Verständnis der Rückbeugen Thematik voraussetzen, werde ich ein ander Mal vorstellen, wie zB:
Kamel, Hero Pose, Hanumanasana ,Urdva Mukha Svanasana, Setu Dhanurasana.

Ab Morgen kommt als Erstes also der Low Lunge dran, simpel und doch intensiv und jeden Tag anders!
J

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen