KickAssYoga

Donnerstag, 30. April 2015

Test: Yoga Socks und Yoga Paws

Vor einigen Jahren noch gab es nur ein paar Firmen, die angeökte, einfarbige Zehensocken im Angebot hatten. Heute gibt es diese in bunt, mit Noppen und den dazu passenden Handschuhen. Ich habe mir den Spass erlaubt 5 verschiedene Teile eigenhändig und 'eigenfüssig' zu testen, und herum zu tigern und für Euch zu bewerten.

Als ich zB. die Produktbeschreibung der Yoga Paws gelesen habe, bin ich neugierig geworden: 'wear your mat everywhere- fits perfectly into your handbag'. Toller Marketing Slogan. Klingt ziemlich praktisch. Und ich als Zweifache Mutter habe einfach kaum Zeit zu verschwenden. 

Meine Kriterien:
Für meine eigene Yogapraxis suche ich einen Handschuh und etwas für die Füsse, um auf einem Holzboden üben zu können ohne mir dabei die Fussoberseite beim sliden aufzureissen, ohne mir Splitter in Hände und Füsse zu rammen, statt dessen frei üben zu können falls mal keine Matte zur Hand ist oder ich die Grenzen der Matte erweitern möchte. Vielleicht erwarte ich zu viel? Das erklärt aber meine Kriterien: Ich suche ein Produkt welches ich ohne Matte benutzen kann, ein Produkt welches waschbar ist, tatsächlich in meine Tasche passt und nicht nach Gummi riecht.

Da es für manche Sinn macht diese Handschuhe und Füsslinge zusätzlich zur Matte zu benutzen (im Studio oder Zuhause), habe ich auch dieses als Punkt unter den Kriterien berücksichtigt: Wie verhalten sich die Produkte mit und ohne Yoga Matte.

Los geht's:

Toe Sox - Toe Sox Grip Gloves *****
Preis: 15,49 €
Fingerlose Handschuhe mit rutschfesten Handflächen 

Geruch: sehr gering
Passform: sehr gut
Beim Yoga
auf Holz:
sehr geringes Rutschen
auf der Matte:
super rutschfest
Meine Bewertung:  5 von 5 möglichen *
Gefällt mir sehr gut wegen des schlichten Designs, und der Rutschfestigkeit. Und: dadurch dass es keine Noppen sind (wie bei den Zehensocken), sondern eine glatte, rutschfeste Oberfläche, fühlen sie sich sehr angenehm an und sind waschbar.

Herstellerinformation:
  • halber Finger Stil
  • Rutschfeste griffige Handfläche
  • Frotteedaumen für Schweissabsorption
  • einstellbares Handgelenkband
  • Sicherer, der Form anpassender Stoff
  • waschbar


ToeSox - Halftoe Grip Bella *****
Preis: 13,90 €
Zehensocken mit Noppen auf der gesamten Fusssohle und offenem Fussrücken

Geruch: leicht nach Gummi, verfliegt schnell
Passform: sehr gut
Beim Yoga 
auf Holz: 
rutscht so gut wie nicht im Downdog, beim Gleiten zum Updog ist der Fuss auf der Oberseite nahe den Zehen auch geschützt
auf der Matte: 
super rutschfest, nur kann man nicht in den Updog gleiten, statt dessen müssen die Füsse im Updog Vinyasa umgeklappt werden
Meine Bewertung:  5 von 5 möglichen *
Bin sehr zufrieden, auch wenn mir manchmal die Massage durch die Noppen ein wenig viel wird. Bin begeistert, da es auch so viele bunte Farben zur Auswahl gibt und sie Maschinenwaschbar sind.

Herstellerinformation:
  • 1 Paar Pack
  • Arch Support Band
  • 45 % Perf Dry 45% Pylamide %10 Spandex
  • Feuchtigkeitstransport
  • Maschinenwäsche warm, geringe Wärmetrockner

Yoga Paws - Yoga Paws Elite  *****
Preis: 43 € 
Yoga Matten Stücke für Hände und Füsse in verschiedenen Farben und Grössen

Geruch: sehr gering
Passform: sehr gut
Beim Yoga
auf Holz: 
super rutschfest, trotzdem gleitfähig beim Vinyasa
auf der Matte:
genau so super rutschfest + gleitfähig
Meine Bewertung:  5 von 5 möglichen *
Auf diese Teile war ich besonders gespannt. Sie sind die Teuersten, kommen aber auch im Doppelpack, inkl. Hand und Fuss. Wenn man schnell in's Schwitzen kommt, was gut sein kann, wird der Schweiss von dem Handtuch gefütterten Inneren aufgesogen. Persönlich zu meckern habe ich bei diesem doch sehr ausgetüftelten Produkt nur wegen 2 kleinen Dingen: etwas zu viel Branding für meinen Geschmack (auf jedem Teil steht der Name) und weil sie nur mit der Hand waschbar sind. Davon abgesehen freue ich mich darauf sie nächste Woche auf meine Reise mit zu nehmen.

Herstellerinformation:
  • Yoga Matten Handschuhe für Hände und Fussballen
  • verstellbarer Klettverschluss verspricht eine gute Passform
  • zum Verreisen oder Zuhause auf dem Teppich
  • Eine Packung enthält 4 Stück: 2 für die Hände, 2 für die Füsse
  • in Herren und Damengrössen erhältlich

So Danca - Cat's Paw   **
Preis: ca. 20 €
Kleine Schlupf Fussballen-Tatzen (daher der Name)

Geruch: so gut wie kein Geruch, wenn dann leicht nach Leder.
Passform: sehr eng
Beim Yoga: Mit oder ohne Matte ein einziges Rutschbahn fahren.
Meine Bewertung: 2 von 5 möglichen *
Laut Hersteller (siehe unten) angeblich für's Yoga geeignet, aber selbst mit oder ohne Yogamatte der rutschigste Supergau aller Zeiten- auch wenn diese Gleitfähigkeit für's Tanzen von Vorteil ist, taugen sie für's Yoga absolut nicht. Zusätzlicher Punktabzug: nicht waschbar.

Herstellerinformation:
  • in 6 unterschiedlichen Grössen erhältlich
  • Halbsohle Cat's Paw für besseren Halt und mehr Drehfreudigkeit
  • Sehr gut geeignet zum Tanzen, Pilates und Yoga
  • Material: Stretch Nylon Spandex (+ Leder)


Penguin Yoga - Yoga Socks ****
Preis: 9,99 €
Zehensocken mit Beschichtung auf der Fusssohle

Geruch: kaum, ganz leicht nach Gummi
Passform: gut
Beim Yoga
auf Holz: 
rutscht nicht auf dem Boden, aber man rutscht etwas in der Socke selbst
auf der Matte: 
im Downdog super rutschfest, im Krieger verrutscht man in der Socke
Meine Bewertung: 4 von 5 möglichen *
Sind bequem und haben keinen (auf Dauer evtl. störenden) Massage-effekt wie die Toesox, da die Gummibeschichtung glatt ist. Wen das Verrutschen innerhalb der Socke nicht stört, hat mit den Penguin Yoga Socks eine Möglichkeit um Yoga mit kalten Füssen, gerade im Winter, angenehmer zu gestalten. Pluspunkt, weil waschbar in der Maschine.

Herstellerinformation:
  • Material: 85% Viskose (Bambus), 13 % Polyester, 2 % Elasthan
  • Gewicht: 50 g
  • Optimale Bodenhaftung durch rutschfeste Sohle und freie Zehen
  • Optimale Hygiene zu  jeder Zeit an jedem Ort
  • Temperraturregulierendes Gewebe sorgt für warme Muskeln, Sehnen und Bänder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen